Vor dem Bauen: In der Wunderkammer beginnt die Planung

Die Ferien sind endgültig vorbei, die Baubewilligung ist da und unsere Containeranlage sowie die WCs kommen bald. Höchste Zeit also, uns über die Nutzungen auf dem Areal und deren Standort Gedanken zu machen! Denn bevor wir im blinden Aktionismus alle Leitungen falsch legen, die Bauwerke ganz ungünstig hinstellen und deren Zugänge mit wunderschönen Stauden zupflanzen, entwerfen wir zusammen die ideale Arealstruktur für alle Arbeitsgruppen und deren Bedürfnisse. Dazu organisiert der Verein Wunderkammer teilweise zusammen mit dem Urban Think Tank / Departement Architektur ETH verschiedene Workshops.

Den Anfang macht nächsten Donnerstag um 16.00 eine Arealführung, an der die Vereinspräsidentin Vesna Tomse das Areal mit seiner bisherigen Planung sowie die Sozialstruktur des Ortes erklärt. Eingeladen sind neben den Studenten des ETH-Wahlfaches „Action! On the real City“ auch Nachbarn, Mitglieder der Arbeitsgruppen und Interessierte ohne besondere Vorkenntnisse. Aufgrund der erhaltenen Infomationen sind die TeilnehmerInnen der Führung aufgerufen, mit eigenen Interviews, Plänen, Modellen, Fotos, Theater, Video, Musikproduktionen und allen anderen Arten von künstlerischem oder planerischem Ausdruck über das Areal und sein Umfeld zu forschen. Am 03.11. werden wir in der Containeranlage oder – falls diese noch nicht stehen sollte – im ETH-Institut ONA die von den Studenten vorgeschlagene Planung besprechen. Das Modell, der Plan und die Rechercheprodukte aller Involvierten werden dann ab 01.12.16 im Container ausgestellt und mit einer Vernissage gebührend gefeiert.

Diese zusammen mit dem DARCH realisierten Aktivitäten sind nur ein Teil der geplanten Workshops. Wir freuen uns auf ausländische Gäste mit ihren je eigenen Beiträgen sowie den gemeinsamen Ausflug in den Weber-Park, der uns bestimmt zum träumen bringen wird.

ETH Planungsworkshop in der Wunderkammer