Sa 05.07., 16:00: Wir bauen zusammen ein lokales Netzwerk

Nach erster baulicher und Infrastruktur starten wir nun mit unserem eigenen digitalen Netzwerk, das die Besucher der Wunderkammer miteinander verbinden wird: Nächsten Samstag probieren Panos und Nico mit uns in einem offenen Workshop erste Geräte für ein lokales Netzwerk aus, ein sogenanntes Mesh Network, wie es im kleinen in den Prinzessinengärten Berlins, im grossen bereits schon in Katalonien als Guifi.net in Betrieb ist. So wird es bald ein WiFi auf dem Areal geben, das der Geschäftsstelle Internet, den Besuchern lokal verschiedene Dienste und lokal abrufbare Informationen zur Verfügung stellt.

Die Leiter des Wokshops haben ähnliche Netzwerke bereits an anderen Orten Europas und Südamerikas aufgebaut: Panayotis Antoniadis, der Mitbegründer von NetHood und MAZI und Nicolás Pace von AlterMundi. Es wird also spannend, lehrreich und kreativ, wie immer. Und wie immer muss man kein Vorwissen haben, um am Workshop teilnehmen zu können – kommt also alle!

Technologie:
Libremesh: http://libremesh.org
MAZI Werkzeugkasten: http://mazizone.eu/toolkit

Lesen:
DIY networking: the path to a more democratic internet.
https://theconversation.com/diy-networking-the-path-to-a-more-democratic-internet-67216
How to build a more organic internet (and stand up to corporations).
https://theconversation.com/how-to-build-a-more-organic-internet-and-stand-up-to-corporations-70815

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s