
Nächsten Sonntag ist es wieder so weit: Die Sonntagskonzerte starten in die neue Saison, wie immer mit zwei improvisierten Solos und einer Suppe. Die Solisten sind:
MARESUKE OKAMOTO benutzt den Kontrabass, der im Jazz gewöhnlich eine Begleitrolle spielt, schon seit 1982 für Soloauftritte in der japanischen Szene. Dabei säbelt Maresuke Okamoto mit tänzerischer Leichtigkeit dichte Miniaturen, Verflechtungen, halsbrecherische Wendungen aus seinem Instrument. Seine eruptive Spielweise entfaltet eine nicht durch Mainstream oder musikalische Moden verfälschte Dramatik.
ALEX RIVA spielt zum ersten Mal seine Plastikblockflöte mit Kontaktmikrophon solo. Die Kollateralgeräusche des Flötenspiels wie Finger- und Zungenschläge treten in den Vordergrund. Das Instrument selbst wird zum Mikrophon, das die auftreffenden Klänge dem Zittern des Plastiks einverleibt und verwandelt. An Feedbacks wird es nicht fehlen.
Türe und Suppe: 18h
Konzerte: 19h
https://maresuke.bandcamp.com/album/maresukes-songbookAlex Riva, flûtàbeckélec
https://alexriva.noblogs.org/