Fr. 16.12.: Experimentelle Erotik-Filme und Deep Jazz

ny_erotic_films_flyer

An der wunderschön-poetischen Literaturnacht letzten Donnerstag wurde es unseren Gästen dank unserem leistungsstarken neuen Industrieheizbläser nicht nur warm ums Herz. Richtig heiss wird es nächsten Freitag: Nitrate Ester (aka Eszter Montvai) präsentiert experimentelle erotische Filme aus der New Yorker Avantgardszene der ‘70er Jahre, umrahmt und umspielt vom Deep Jazz DJ Repos‘.

Das New York Erotic Film Festival fand im Jahre 1973/74 statt und wurde unter anderem vom Gore Vidal, Andy Warhol, Milos Forman und Terry Southern kuratiert. Das damals zusammengestellte Programm wird fast nie und nirgends gespielt. Umso stolzer sind wir, die Co-Kuratorin der Porny Days (und der Winterthurer Kurzfilmtage) für das Programm im Container gewonnen zu haben; Eszter verfügt selbstverständlich auch über dieses schwer zu findende Material und präsentiert es gerne unseren kunstverständigen Gästen. Die Kurzfilmauswahl aus der Zeit der sexuellen Revolution deckt das ganze Repertoire des Genres ab: Vom Animationsfilm bis zum Musikvideo, geladen mit Humor, Kritik, Phantasie, Queerness und Freude an der Lust. Die Filme spiegeln sowohl visuell als auch narrativ die damalige Vision der Befreiung sexueller Bedürfnisse. Besonders freut es uns, mit Eszter eine Seelenverwandte aus der Nachbarschaft, dem KuBaA, begrüssen zu dürfen, die dort u.a. Exprimental-Workshops anbietet.

Mit DJ Repos aka Valentin Bächi besucht uns ein exquisiter Kenner des Jazz in all seinen Schattierungen. Der jahrzehntelange Verkäufer in Zürcher Kult-Jazz-Plattenläden, Tastenkünstler bei Flava Sauce und Macher aus dem Dunstkreis des Bazillus stellt zum Thema des Abends ein spezielles x-rated-Set zusammen, das die Atmosphäre des frühen Jazz wiederauferstehen lässt.

Filme

Foam Film (unb.), Bopkins (Kek Snodley), Unb., Life with video (Willie Boy Walker), Forbidden Under Censorship of the King (Barry R. Kerr, 1972), Tuesday (Arch Brown), Buried Treasure (ca. 1924), Holding (Constance Beeson, 1970)

Trailer

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s