Das blaue Band des Leutschenlichts (Künstler: Christopher Hunziker) steht sinnbildlich für den Inhalt des 4. Quartierentwicklungsstammtisches: Das Verborgene im Untergrund an die Oberfläche zu holen, wie das blaue Band den Katzenbach; Dinge zu verbinden und damit Interesse zu generieren; Leutschenbach eine Identität zu verleihen. Was kann dies besser als Kunst?
Insbesondere zum Stammtisch eingeladen sind darum die bereits zahlreich in Leutschenbach und dem Glattpark tätigen Künstler/innen und Veranstalter/innen. Wie können wir unsere Arbeit sichtbar machen? Wie können wir uns so vernetzen, dass der „Stadtteil ohne Grenzen“ als Kulturstandort wahrgenommen wird? Was für gemeinsame Aktionen / Plattformen können wir entwickeln?
Nach einer Vorstellungsrunde der anwesenden Kulturprojekte wird Vesna kurz die Plattform Kultur@Zürinord.org und die donnerstägliche „Nacht der Wunder“ im Container vorstellen. Danach sollen mögliche gemeinsame Projekte diskutiert werden, die die Sichtbarkeit der Kulturprojekte erhöhen. Wir sind ganz speziell gespannt auf die Wünsche und Vorstellungen der QuartierbewohnerInnen zur Kultur im Quartier!
Kultur in Züri Nord: https://zürinord.org/
Und noch was für die Sentimentalen: Vor genau zwei Jahren haben wir Aufrichte der Containeranlage gefeiert! Mit Stadtrat Läupi von Zürich und Gemeinderatspräsident Honold von Opfikon. Man kann es kaum glauben, dass seither so viel entstanden ist. Das ohne Container nicht möglich gewesen wäre.
Alles Gute zum Geburi, lieber Container! Wir freuen uns auf ganz viele Jahre mehr mit dir.